Projekt / Berichte


Projekte und Berichte

Kalender für 2024


Anlässlich der Ausstellungseröffnung "175 Jahre Eisenbahnen rund um den Isteiner Klotz", am 8. November 2023, beginnt der Verkauf des neuen Kalenders.

Dieses Mal haben wir keine historischen Fotos verwendet, sondern Farbfotos von neuzeitlichen Zügen.


Der Kalender ist zum Preis von € 5 erhältlich: Im
Rathaus am Empfang, in der Mediathek, bei der Firma Schachenmeier im Reblandcenter, bei Frau Metzger im Toto-Lotto-Geschäft, bei der Blumenecke Medam und im Museum mittwochs zu den Besuchszeiten.

Kalender mit hist. Ansichten für
2020, 2021, 2022 und 2023

Der Förderkreis ‚Museum in der Alten Schule‘ e.V. Efringen-Kirchen feiert 2020 sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben wir für das Jahr 2020 einen Bildkalender mit historischen Fotos (A4 quer) herausgeben. Der Kalender wurde innerhalb kurzer Zeit restlos verkauft.

Allen Bürgern, die uns Fotos zur Verfügung gestellt haben, sagen wir herzlichen Dank.

Für 2021  und 2022 hatten wir jeweils einen weiteren Kalender erstellt.

Historischer Bildkalender 2023
Wie in den vergangenen Jahren bietet der Förderkreis auch für 2023 einen Bildkalender an. Dieses Mal haben wir als Ergänzung zu dem 2023 stattfindenden Jubiläum „175 Jahre Eisenbahn Efringen-Kirchen“ – in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bahn-Sozialwerk – eine kleine Auswahl an historischen Fotos zu diesem Thema zusammengestellt.

Der Kalender ist  zum Preis von € 5 erhältlich: Im Rathaus am Empfang, in der Mediathek, bei der Firma Schachenmeier im Reblandcenter, bei Frau Metzger im Toto-Lotto-Geschäft,  bei der Blumenecke Medam, in Walsers Landhotel und im Museum zu den Besuchszeiten mittwochs.



Historischer Kalender (Bad. Zeitung 15.10.2021)
Stimmungsvolle Bilder (Oberbadische 15.11.2019)
Historisch (Bad. Zeitung 03.10.2019)
Museumsfreunde in Efringen-Kirchen suchen historische Fotos (Bad. Zeitung 02.02.2019)
Auf Mithilfe der Bürger kommt es an (Oberbadische26.01.2019)



Historische Fotos

Am 8. November 1848 wurde das Dorf Efringen an die Eisenbahn angeschlossen. Zu diesem Anlass wird es 2023 eine Ausstellung im Rathaus-Foyer geben. Eine Gruppe um Wolfgang Hugenschmidt von der Stiftung Bahn-Sozialwerk mit Unterstützung des Förderkreises plant diese Ausstellung.

Für dieses Jubiläum wird der Förderkreis einen Bildkalender für 2023 mit älteren Eisenbahn-Fotos heraus bringen. Für diesen Kalender benötigen wir Ihre Mithilfe.


Es wäre schön, wenn Sie einfach mal ihre Schuhschachtel leeren oder die Alben durchsehen und alles was mit der Bahn zu tun hat auf den Tisch legen. Insbesondere Fotos von Kleinkems bis Efringen und Kirchen sind interessant. Die Auswahl treffen wir.




Fotos zur Bahn gesucht (Bad. Zeitung 21.01.2022)

Vereine suchen alte Eisenbahnfotos (Oberbadische 20.01.2022)

Für den Oktober 2020 hatten wir die Eröffnung unserer Fotoausstellung mit historischen Fotos im Rathaus-Foyer geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie wussten wir die Eröffnung absagen. Glücklicher Weise konnten wir die Ausstellung vom 18.08. ‒ 12.10.2023 im Rathaus-Foyer zeigen.

 

Für die Ausstellung und auch für die Kalender für 2020 und 2021 haben wir eine Vielzahl interessante Fotos aus der Bevölkerung erhalten. Viele davon konnten wir Ihnen in der Fotoausstellung zeigen. Hier einige interessanten, historische Fotos.



Wenn Sie zu den hier abgebildeten Fotos noch mehr Informationen haben, melden Sie sich bitte bei
Helga Meier, Tel. 91 90 57 oder helga.meier@email.de.



Förderverein sammelt alte Fotografien (Bad. Zeitung 02.02.2021)

Infos zu alten Fotos (Oberbadische 28.01.2021)






Aus der Geschichte lernen (Bad. Zeitung 03.12.2016)
Damit Geschichte erhalten bleibt (Weiler Zeitung 03.12.2016)

Tags des Bürgerengagements 2016
„Geschichte im Landkreis Lörrach“

Würdigung des Förderkreises.
Die Landrätin Frau Marion Dammann: „Der diesjährige Tags des Bürgerengagements  steht unter dem Motto „Geschichte(n) im Landkreis“. Eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern haben sich zur Aufgabe gemacht, mit hohem Einsatz, guten Ideen und Kreativität die für den Landkreis ganz eigene Geschichte zu bewahren und wiederaufleben zu lassen. Dieses Engagement für ein besseres Geschichtsbewusstsein ist wichtig und verdient Lob und Anerkennung.“
Auch der Förderkreis ‚Museum in der Alten Schule‘ e.V. Efringen-Kirchen wurde am 02.12.2016 für sein ehrenamtliches Engagement und besonders den Einsatz für das Jaspisbergwerk gewürdigt. Wir freuen uns über diese Anerkennung.

Für unseren Einsatz um das jungsteinzeitliche Jaspisbergwerk durfte der Vorstand des Förderkreises am Tag des Bürgerengagements die Würdigungsurkunde entgegen nehmen.
Die Vertreter der gewürdigten Vereine und Institutionen
Share by: