Beschilderung historischer Gebäude

der Gesamtgemeinde Efringen-Kirchen

Vor einigen Jahren hat sich der Förderkreis eine langfristig angelegte Aufgabe gestellt. Unser Ziel ist es, die historischen Gebäude unserer Gesamtgemeinde mit Schildern zu versehen, um auf Ursprung, historische Bedeutung und frühere Nutzung hinzuweisen.

Wir erhofften uns davon, dass sich möglichst viele Bewohner interessanter Häuser in allen Dörfern unserer Gesamtgemeinde mit der Geschichte ihrer Gebäude und ehemaligen Bewohner befassen würden.

 

Eine große Zahl an Mitgliedern des Förderkreises hat sich diesem Projekt beteiligt. Es begann mit Recherchen in Chroniken und Archiven. Anschließend mussten die Informationen als kurze Texte für unsere Schilder formuliert werden. Diese Aufgabe übernahm der Vorstand des Förderkreises zusammen mit der Museumsleiterin.

 

Wir freuen uns, dass ein Teil der Schilder schon angebracht werden konnte. In Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Mappach, Wintersweiler und Welmlingen hängen an über 60 Gebäuden unsere Schilder. Abgeschlossen ist aber unsere Arbeit auch in diesen Orten noch nicht. Für Anregungen, die dazu beitragen, weitere historisch bedeutende Gebäude ebenfalls mit einem Schild zu versehen, sind wir sehr dankbar.

 

Die Broschüre "Beschilderung historischer Gebäude" in der aktuellen Auflage vom April 2017 ist im Museum Alte Schule und im Rathaus für 5 € erhältlich.

Beschilderung historischer Gebäude
in den Ortschaften Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Kleinkems, Mappach, Welmlingen und Wintersweiler
Broschuere_Beschilderung.pdf
PDF-Dokument [3.3 MB]

Kleindenkmale

Seit 2011 wurden im Landkreis Lörrach Wegkreuze, Grenzsteine und viele andere oft unscheinbare und verborgene Zeugnisse vom Leben und Wirtschaften unserer Vorfahren erfasst. Auch das Museum in der Alten Schule und der Förderkreis beteiligten sich.

Der Förderkreis hat über 70 Objekte in unserer Großgemeinde erfasst, kartiert und fotografiert. Aber das ist noch lange nicht alles. Es gibt noch viele verborgene Kleindenkmale zu entdecken.

Liste der Kleindenkmale
Alle vom Förderkreis gemeldeten Objekte der Kleindenkmale.
Liste_Objekte_Kleindenkmale.pdf
PDF-Dokument [249.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderkreis Museum in der Alten Schule e.V.