Beschilderung / Kleindenkmale


Beschilderung und Kleindenkmale

Beschilderung historischer Gebäude der Gesamtgemeinde Efringen-Kirchen

Vor einigen Jahren hat sich der Förderkreis eine langfristig angelegte Aufgabe gestellt. Unser Ziel ist es, die historischen Gebäude unserer Gesamtgemeinde mit Schildern zu versehen, um auf Ursprung, historische Bedeutung und frühere Nutzung hinzuweisen. Wir erhofften uns davon, dass sich möglichst viele Bewohnerinteressanter Häuser in allen Dörfern unserer Gesamtgemeinde mit der Geschichte ihrer Gebäude und ehemaligen Bewohner befassen würden. Eine große Zahl an Mitgliedern des Förderkreises hat sich diesem Projekt beteiligt. Es begann mit Recherchen in Chroniken und Archiven. Anschließend mussten die Informationen als kurze Texte für unsere Schilder formuliert werden. Diese Aufgabe übernahm der Vorstand des Förderkreises zusammen mit der Museumsleiterin. Wir freuen uns, dass ein Teil der Schilder schon angebracht werden konnte. In Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Mappach, Welmlingen und Wintersweilerhängen an über 60 Gebäuden unsere Schilder. Abgeschlossen ist aber unsere Arbeit auch in diesen Orten noch nicht. Für Anregungen, die dazu beitragen, weitere historisch bedeutende Gebäude ebenfalls mit einem Schild zu versehen, sind wir sehr dankbar.

Die Broschüre "Beschilderung historischer Gebäude" in der aktuellen Auflage vom August 2023 ist im Museum Alte Schule und im Rathaus für 5 € erhältlich.

Broschüre als PDF (373 MB)
Kleindenkmale

Seit 2011 wurden im Landkreis Lörrach Wegkreuze, Grenzsteine und viele andere oft unscheinbare und verborgene Zeugnisse vom Leben und Wirtschaften unserer Vorfahren erfasst. Auch das Museum in der Alten Schule und der Förderkreis beteiligten sich. Der Förderkreis hat über 70 Objekte in unserer Großgemeinde erfasst, kartiert und fotografiert. Aber das ist noch lange nicht alles. Es gibt noch viele verborgene Kleindenkmale zu entdecken.


Liste aller vom Förderkreis gemeldeten Objekte

Auf dem Geoportal des Landkreises Lörrach finden Sie einige wenige unserer gemeldeten Kleindenkmale. Geben Sie dazu in der Suchleiste den Ort Efringen-Kirchen ein.


Leider wurden vom Landratsamt bis jetzt noch nicht alle unsere Objekte eingepflegt.


Geschichte ist kaum erforscht (Bad. Zeitung 10.02.2022)

Share by: