Aktuelles


Aktuelles

Die ersten acht Stolpersteine in Efringen-Kirchen sind verlegt


In Efringen-Kirchen lebten einst viele Juden, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Um ihrer zu gedenken, wurden die ersten Stolpersteine gelegt. Es sollen noch weitere folgen.

Zur Verlegung der Stolpersteine in Efringen-Kirchen kamen am Dienstag rund 50 Menschen, um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken. "Kirchen war bis in die Dreißigerjahre das Zentrum der jüdischen Gemeinde", erklärte Marion Caspers-Merk, Sprecherin des Arbeitskreises Stolpersteine. Sie seien in die Gemeinde integriert gewesen, waren Nachbarn, in Vereinen aktiv, und ihre Kinder seien hier zur Schule gegangen. "Wir möchten den Menschen, die dem Terror der Nationalsozialisten ausgesetzt waren, ihre Namen und Würde zurückgeben", so Caspers-Merk.

Share by: