Presse


Zeitungsberichte

Anmerkung zu Berichten in der Badischen Zeitung: Leider sind die kompletten Artikel in der Badischen Zeitung nur lesbar, wenn Sie ein Digitalabo haben oder sich unter www.badische-zeitung.de (kostenlos) registrieren. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir hier keine Artikel als PDF zur Verfügung stellen.

2024

Autorenteam ist zufrieden

Die Eisenbahnausstellung im Rathaus ist zu Ende. Als Dank für die Gemeinde gibt es Chroniken für die Mediathek.

Autorenteam ist zufrieden (13.04.2024, Oberbadische)



Redaktionsteam plant Wanderungen entlang der Gleise

Die Ausstellung „175 Jahre Eisenbahnen rund um den Isteiner Klotz“ endet am Freitag,12. April.

Redaktionsteam plant Wanderungen entlang der Gleise (09.04.2024, Oberbadische)



Letzte Tage für die Eisenbahn-Schau

Die Ausstellung "175 Jahre Eisenbahnen rund um den Isteiner Klotz" geht zu Ende. Am Freitag 12. April ist Schluss, die Schau wurde gut besucht.


Rundwege zeigen den Reiz der Ortsteile

Der Förderkreis „Museum in der Alten Schule“ hat einen Flyer für die neun Teilorte Efringen-Kirchens herausgebracht. Diese sollen nicht nur Touristen und Gästen, sondern ebenso den Einheimischen die Besonderheiten der Reblandgemeinde näher bringen.

Rundwege zeigen den Reiz der Ortsteile (04.04.2024 Oberbadische)


Gutachten bleibt unter Verschluss

Bürgermeisterin Carolin Holzmüller will „keine schlafenden Hunde wecken“.

Das Museum in der Alten Schule darf bekanntlich wegen fehlendem Brandschutz nicht mehr betreten werden. Es ist im Ober- und Dachgeschoss untergebracht, in denen es keinen zweiten Fluchtweg gibt. In der Gemeinderatssitzung forderte Karl- Friedrich Hess, das entsprechende Gutachten öffentlich zu machen.

Gutachten bleibt unter Verschluss (05.04.2024 Oberbandische)


Bürgermeisterin schweigt zum Museum

"Ich habe Sorgen, wie und ob es mit dem Museum weitergeht", hatte Helga Meier die Entscheidung des Gemeinderats am Mittwoch im Rahmen der Mitgliederversammlung des Förderkreises kommentiert. Vor vier Wochen hatte der Gemeinderat beschlossen, dass die Räume des Museums im 1. Obergeschoss und im Dachgeschoss der Alten Schulen "von einer öffentlichen Nutzung auszuschließen" sind.


Bürgermeisterin Holzmüller legt sich nicht fest

Die Vorsitzende des Förderkreises Museum Alte Schule, Helga Meier, sorgt sich um die Zukunft.

Bei der Mitgliederversammlung im Museumskeller vermied Bürgermeisterin Carolin Holzmüller eine klare Positionierung und leitete die Wahlen, ohne sich zur Frage des Fortbestands des Museums zu äußern.

Bürgermeisterin Holzmüller legt sich nicht fest (18.03.2024, Oberbadische)


Räume zu: Museum geht auf Wanderschaft

Die fehlenden Fluchtwege veranlassten den Gemeinderat zwei Etagen der Alten Schule die öffentliche Nutzung zu entziehen. Wechsel- und Wanderausstellungen sind im Saal der Alten Schule und im Foyer des Rathauses möglich.

Räume zu: Museum geht auf Wanderschaft (21.02.2024 Oberbadische)


Das Museum Alte Schule in Efringen-Kirchen muss auf Wanderschaft

Eine Stunde wird leidenschaftlich diskutiert. Am Ende entscheidet der Gemeinderat Efringen-Kirchen, dass der Museumsbereich der Alten Schulen für die Öffentlichkeit geschlossen wird.


Die Worte der Efringen-Kirchener Bürgermeisterin klingen drohend

Im Museum Alte Schule in Efringen-Kirchen fehlt ein zweiter Fluchtweg aus den oberen zwei Stockwerken. Die Diskussion um die Schließung der Stockwerke führte zu einer Konfrontation.


„Alle sind entsetzt und gespannt was passiert“

Der Gemeinderat entscheidet am Montag ab 19 Uhr ob die Museumsräume in der Alten Schule der öffentlichen Nutzung entzogen werden.

„Alle sind entsetzt und gespannt was passiert“  (19.02.2024 Oberbadische)


2023

Buch zum Schmökern

Entstanden ist ein Buch mit vielen Fotos und Informationen.

Buch zum Schmökern (01.12.2023 Oberbdische)


Kalender mit Eisenbahn-Bildern

Zur Ausstellungseröffnung "175 Jahre Eisenbahnen rund um den Isteiner Klotz" am 8. November hat der Förderkreis Museum in der Alten Schule seinen neuen Kalender für 2024 vorgestellt.

Kalender mit Eisenbahn-Bildern (29.11.2023 Bad. Zeitung)


Reise in eine vergangene Zeit

Das wirklich gruselige Sonntagswetter bescherte dem Aktionstag im Museum „Alte Schule“, den Museumsleiterin Maren Siegmann organisiert hatte, regen Zulauf. Mitmachen und Spaß war angesagt.

Reise in eine vergangene Zeit (14.11.2023 Oberbadische)


Katapult und Keltenkluft

Familien-Aktions-Tag im Museum „Alte Schule“ gibt es am Sonntag von 11 bis 17 Uhr viel zu erleben.

Weiter unter ...

Katapult und Keltenkluft (11.11.2023 Oberbadische)


Bahn- und Heimatgeschichte auf 200 Seiten

Neues Buch fasst die Bahngeschichte rund um Efringen-Kirchen auf 200 Seiten zusammen

Weiter unter ...

Bahn- und Heimatgeschichte auf 200 Seiten (11.11.2023 Bad. Zeitung)


Ausstellung unter Dampf

Volles Haus bei der Eröffnung der Ausstellung „175 Jahre Eisenbahn rund um den Isteiner Klotz 1848-2023“. Im Foyer des Efringen-Kirchener Rathauses saßen und standen mehr als 70 interessierte Gäste. Diese warteten schon neugierig ...

Weiter unter ...

Ausstellung unter Dampf (10.11.2023 Oberbadische)


Jede Erinnerungskultur ist wichtig

Vor 85 Jahren entfesselte sich die sogenannte „Volkswut“ über den „feigen jüdischen Meuchelmord an dem deutschen Gesandtschaftsrat vom Rath in Paris“. Das führte in der Nacht des 9. Novembers 1938 dazu, dass Synagogen zerstört und angezündet wurden – bekannt als „Reichspogromnacht“.

Weiter unter ...

Jede Erinnerungskultur ist wichtig (09.11.2023 Oberbadische)


Die ersten acht Stolpersteine in Efringen-Kirchen sind verlegt

In Efringen-Kirchen lebten einst viele Juden, die dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen. Um ihrer zu gedenken, wurden die ersten Stolpersteine gelegt. Es sollen noch weitere folgen.

Weiter unter ...

Die ersten acht Stolpersteine in Efringen-Kirchen sind verlegt (08.11.2023 Bad. Zeitung)


Schicksale hinter den Stolpersteinen

Der Holocaust trennt Nachbarn, damals genauso wie in der heutigen Zeit.

Weiter unter ...

Schicksale hingter den Stolpersteinen (08.11.2023 Oberbadische)



Den Opfern ihre Namen wieder geben

Die ersten acht Stolpersteine verlegt Gunter Demnig für Opfer des Nationalsozialismus in Efringen-Kirchen.

Weiter unter ...

Den Opfern ihren Namen wieder geben (02.11.2023 Oberbadische)


Zwei Tage im Zeichen der Stolpersteine

Am 7. November werden in Efringen-Kirchen die ersten acht Stolpersteine verlegt. Am Abend zuvor findet eine Veranstaltung mit dem Künstler Gunter Demnig statt. Dazu kommen weitere Referenten.

Weiter unter ...

Zwei Tage im Zeichen der Stolpersteine (27.10.2023 Bad. Zeitung)


Besucher kommen auch aus Minden

Zum Tag des Geotops haben viele Besucher am Jaspisbergwerk einen Geologen ausgefragt. Der präsentierte auf einem Kuhfell „Flinthandwerk“, steinzeitliche Werkzeuge und Waffen.

Weiter unter ...

Besucher kommen auch aus Minden (Oberbadische 19.09.2023)


Von Schabbern und Pfeilspitzen

Die Vorbereitungen für den "Tag des Geotops" im steinzeitlichen Jaspisbergwerk in Kleinkems laufen.

Weiter unter ...

Von Schabern und Pfeilspitzen (Oberbadische 08.09.2023


Blick auf drei Jahrzehnte Förderkreis

Der Förderkreis Museum in der Alten Schule hat am Freitag eine Fotoausstellung im Foyer des Rathauses eröffnet, die viele historische Bilder zeigt. Mit der Ausstellung begeht der Verein nachträglich sein 30-jähriges Bestehen, dass er wegen der Corona-Pandemie nicht freien konnte.

Mehr unter ...

Blick auf drei Jahrzehnte Förderkreis (Oberbadische 22.08.2023)


Der Förderverein Museum in Efringen-Kirchen ist immer da, wenn Hilfe benötigt wird

Vor inzwischen 32 Jahren wurde der Förderverein Museum in der Alten Schule gegründet. Coronabedingt konnte erst jetzt die Jubiläumsausstellung eröffnet werden.

Weiter unter ...

Der Förderverein Museum in Efringen-Kirchen ist immer da, wenn Hilfe benötigt wird (Bad. Zeitung 21.08.2023)


Wissenswertes über alte Gebäude

Wissenswertes über alte Gebäude in Efringen-Kirchen und den Ortsteilen gibt es nun wieder in kompakter Form. Die Broschüre "Beschilderung historischer Gebäude" ist neu überarbeitet worden.

Weiter unter ...

Wissenswertes über alte Gebäude (Bad. Zeitung 31.07.2023)


Historische Gebäude im Rebland

In der Broschüre des Förderkreises „Museum in der Alten Schule“ sind Beispiele aus Efringen-Kirchen und seinen Ortsteilen zu finden. Weiterhin wurden einige Beschilderungen an den Bauwerken überarbeitet.

Weiter unter ...

Historische Gebäude im Rebland (Oberbadische 26.07.2023)


Geschichte schmackhaft zubereitet

Nach längerer Pause wird es im Herbst wieder einen Aktionstag beim Museum in der Alten Schule geben. Museumsleiterin Maren Siegmann will Besucher animieren, mitzumachen und auszuprobieren.

Weiter unter ...

Geschichte schmackhaft zubereitet (Bad. Zeitung 15.06.2023)


Kirche und Synagoge in Sulzburg besichtigt

Der Förderkreis „Museum in der Alten Schule“ lud zusammen mit Zeitbankplus zu einer Exkursion nach Sulzburg ein.

Weiter unter ...

Kirche und Synagoge in Sulzburg besichtigt (Oberbadische 07.06.2023)


Jaspis von Kleinkems weltweit einmalig

Das Loch in der Felswand ist unübersehbar, vorausgesetzt, man hat den Kennerblick: „Schuhgröße 42“, schätzt Joachim Gröbke zu dem Gesteinsbett, wo einmal eine Jaspisknolle schlummerte.

Weiter unter ...

Jaspis von Kleinkems weltweit einmalig (Oberbadische 04.05.2023)


Aktionstag „Bergwerk in der Kachelfluh“

Aufgrund des großen Zuspruchs zum Tag des Geotops im steinzeitlichen Jaspisbergwerk in Kleinkems im September 2022, hatte der Förderkreis Museum in der Alten Schule beschlossen, am 30. April einen Aktionstag zum Thema "Bergwerk in der Kachelfluh" zu veranstalten.

Weiter unter ...

Aktionstag „Bergwerk in der Kachelfluh“ (Bad. Zeitung 28.04.2023)


Sorgen beim Museumsverein

Einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahrs unternahmen bei der Mitgliederversammlung des Förderkreises des Museums „Alte Schule“ in Efringen-Kirchen der zweite Vorsitzende Joachim Gröbke und Rechnerin Birgit Meier in Vertretung der Vorsitzenden Helga Meier.

Weiter unter ---

Sorgen beim Museumsverein (Oberbadische 16.03.2023)


Ausflug zum Campus Galli

Die Pläne des Förderkreises des Museums Alte Schule für das laufende Jahr sind bei der Mitgliederversammlung im Museumskeller vorgestellt worden.

Weiter unter ...

Auslug zum Campus Calli (Oberbadische 11.03.2023)


Der Förderkreis Museum plant Aktionstage

Der Förderkreis Museum schmiedet neue Pläne. Den Besuch der Bürgermeisterin Carolin Holzmüller bei seinem Treffen nutzte der Verein, um ihr den großen Wunsch nach einer Treppe zur Jaspisgrube in Kleinkems ans Herz zu legen.

Weiter unter ...

Der Förderkreis Museum plant Aktionstage (Bad. Zeitung 10.03.2023)


2022


Wie die Bahn Efringen-Kirchen prägte

Wolfgang Hugenschmidt rekapituliert die Entwicklungen seit dem Bahnanschluss im Jahr 1848

Weiter unter ...

Wie die Bahn Efringen-Kirchen prägte (Bad. Zeitung 12.10.2022)


Der Rhein steht im Mittelpunkt eines trinationalen Kulturprojekts

Eine große Ausstellungsreihe widmet sich in den kommenden Monaten dem Oberrhein. Auch im Dreiland gibt es viele Ausstellungen dazu – die viele Facetten des Lebens an und mit dem Fluss beleuchten.

Weiter unter ...

Der Rhein steht im Mittelpunkt (Bad. Zeitung 07.10.2022)


Vortrag zum Bahnjubiläum

Im Jahr 1998 konnte im Museum „Alte Schule“ eine Ausstellung zum 150-jährigen Jahrestag des Eisenbahnbaus in Efringen-Kirchen gezeigt werden. Zwischenzeitlich wird die Geschichte der Bahn schon fast 25 Jahre fortgeschrieben.

Weiter unter ....

Vortrag zum Bahnjubiläum (Oberbadische 25.09.2022)


Den Steinzeitmenschen auf der Spur

Einmal im Jahr, zum Tag des Geotops am 18. September, wird das jungsteinzeitliche Jaspis-Bergwerk in Kleinkems für Besucher geöffnet. Große und kleine Geschichtsinteressierte nahmen die Gelegenheit wahr, sich von ganz nah ein Bild von den Spuren der menschlichen Vorfahren zu machen.

Weiter unter ....

Den Steinzeitmenschen auf der Spur (Oberbadische 21.09.2022)


Mit Feuer Feuerstein gewonnen

Vor mehr als 6000 Jahren wurde in Kleinkems Jaspis abgebaut. Mit Unterstützung der Bergwacht gibt es am Tag des Geotops am Sonntag Führungen zu den Resten des Bergwerks aus der Jungsteinzeit.

Weiter unter ....

Mit Feuer Feuersteine gewonnen (Bad. Zeitung 17.09.2022)

Auf den Spuren der Kirchener Juden

Seit geraumer Zeit befasst sich Maren Siegmann, Leiterin des Museums in der „Alten Schule“, mit der jüdischen Gemeinde Kirchens.

Weiter unter ....

Auf den Spuren der Kirchener Juden (Oberbadische 06.09.2022)


St. Michael prägt das Ortsbild

Die katholische Pfarrkirche in Istein wurde vor 200 Jahren erbaut – eine Festschrift erinnert an ihre Geschichte

Weiter unter ....

St. Michael prägt das Ortsbild (Bad. Zeitung 30.08.2022)


Den Fluten des Rheins entrissen

In einer spannenden Ausstellung mit dem Titel „Rhein spaziert“ im Foyer des Rathauses Efringen-Kirchen werden die Besucher dazu animiert, selbst aktiv zu werden und den Rhein mit seiner gewaltigen und geschichtsreichen Landschaft zu erkunden.

Weiter unter ....

Den Fluten des Rheins entrissen (Oberbadische 31.07.2022)


Einblicke in den Alltag am Rhein

Das Museum Efringen-Kirchen beteiligt sich an einem Projekt von mehreren Häusern. Das Oberthema ist der Fluss Rhein, jedes Museum zeigt den Fluss aus einem anderen Blickwinkel.

Weiter unter ....

Einblicke in den Alltag am Rhein (Bad. Zeitung 30.07.2022)


„Rhein spaziert“ eröffnet

Im Rathaus Efringen-Kirchen ist eine Sonderausstellung zu sehen

Weiter unter ....

„Rhein spaziert“ eröffnet (Bad. Zeitung 28.07.2022)


Grenzüberschreitendes Kulturprojekt nimmt Gestalt an

Von Herbst 2022 bis Sommer 2023 zeigen Museen in drei Ländern 38 Ausstellungen zum Thema Rhein / Dreiländermuseum koordiniert und zeigt Überblicksausstellung.

Weiter unter ....

Grenzüberschreitendes Kulturprojekt nimmt Gestalt an (Bad. Zeitung 03.06.2022)


In der Güterhalle ist Ausmisten angesagt

Die denkmalgeschützte Güterhalle am Efringen-Kirchener Bahnhof dient als Museumsdepot. Sie ist aber hoffnungslos überfüllt – die Gemeinde überlegt, wie das Gebäude anders genutzt werden kann.

Weiter unter ....

In der Güterhalle ist Ausmisten angesagt (Bad. Zeitung 23.04.2022)


Auf der Spur der alten Landesgrenze

Fünf Rheinmarkensteine, die ab 1820 die Grenze zwischen Frankreich und dem Großherzogtum Baden bestimmten, finden sich noch auf der Gemarkung von Efringen-Kirchen. Ein Bericht von einer Wanderung auf den Spuren der Vergangenheit.

Weiter unter ...

Auf der Spur der alten Landesgrenze (Oberbadische 12.04.2022)


Stolpersteine sollen an jüdische Bürger erinnern

Auch beim Förderkreis Museum in der Alten Schule heißt es nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen nun: "Aufholen, was möglich ist." In der Mitgliederversammlung ...

Weiter unter ...

Stolpersteine sollen an jüdische Bürger erinnern (Bad. Zeitung 08.04.2022)


Festschrift statt Jubiläumsfeier

Die Corona-Pandemie hat auch dem Förderkreis „Museum in der Alten Schule“ einen Strich durch die Planungen gemacht. Statt der Feier zum „30-Jährigen“ gibt es jetzt ein Festschrift.

Weiter unter ...

Festschrift statt Jubiläumsfeier (Oberbadische 03.04.2022)


Geschichte ist kaum erforscht

EFRINGEN-KIRCHEN - Über 70 Kleindenkmale hatte der Förderverein Museum Alte Schule Efringen-Kirchen auf Anregung des Landkreises vor sechs Jahren zusammengetragen.

Weiter unter ...

Geschichte ist kaum erforscht (Bad. Zeitung 10.02.2022)


Fotos zur Bahn gesucht

EFRINGEN-KIRCHEN - Förderkreis Museum plant zum Jubiäum einen Kalender

Weiter unter ...

Fotos zur Bahn gesucht (Bad. Zeitung 21.01.2022)


Vereine suchen alte Eisenbahnfotos

EFRINGEN-KIRCHEN - Am 8. November 1848 wurde das Dorf Efringen von Norden her an die Eisenbahn angeschlossen. Für das...

Weiter unter ...

Vereine suchen alte Eisenbahnfotos (Oberbadische 20.01.2022)


Archiv 2021

Historischer Kalender (Bad. Zeitung 15.10.2021)

Michael Schweitzer mag regionale Geschichte und Thrash Metal (Bad. Zeitung 10.09.2021)

Das Jaspisbergwerk bei Kleinkems nur mit Leitern zu erreichen (Bad. Zeitung 21.09.2021)

Was ist Fakt, was ist Mythos? (Bad. Zeitung 14.09.2021)

Die jüdischen Mitbewohner haben in Efringen-Kirchen viele Spuren hinterlassen (Bad. Zeitung 07.09.2021)

Neues Schild (Oberbadische  11.06.02021)

Erinnerung an alte Fähre  (Bad. Zeitung 08.06.2021)

Spannendes aus der Vergangenheit (Oberbadische 28.05.2021)

Drei Schenkungen für Müllheim  (Bad. Zeitung 29.05.2021)

Der Öffentlichkeit zugänglich sein  (Oberbadische 27.05.2021)

Rheingeschichten auf der Spur  (Bad. Zeitung 23.04.2021)

Hoffnung ruht auf dem neuen Jahr  (Oberbadische 02.02.2021)

Förderverein sammelt alte Fotografien (Bad. Zeitung 02.02.2021)

Infos zu alten Fotos  (Oberbadische 28.01.2021)


Archiv 2020

Ausstellung ist zu  (Oberbadische 05.11.2020)
Geologische Facetten an jeder Ecke (Oberbadische 19.09.2020)
Die Hochwasser verlagerten sich (Bad. Zeitung 14.09.2020)
Die Kirchener und die Juden  (Oberbadische 07.09.2020)
Kirchner, Juden und das Alltägliche (Oberbadische 08.08.2020)
Freizeit & Erholung (Sonderbeilage der Oberbadischen Sommer 2020)
Mu seumsbesuch ist wieder möglich (Bad. Zeitung 03.06.2020
Als Salz ein kostbares Gut war (Bad. Zeitung 19.05.2020)
Museumstag am 17. Mai digital (Bad. Zeitung 15.05.2020)
Digitale Infos zur Geschichte (Oberbadische 14.05.2020)

Trotz Corona geht die Arbeit weiter (Oberbadische 02.04.2020)
Hilfe zur Erfassung von Kleindenkmälern erwünscht (Bad. Zeitung 19.03.2020)
Seit 30 Jahren mit vielfältigem Angebot (Oberbadische 14.03.2020)
Museumsverein feiert sein 30-jähriges Bestehen (Bad. Zeitung 17.03.2020)
Der Museumsförderkreis sucht historische Fotos (Bad. Zeitung 28.01.2020)


Archiv 2019

Stimmungsvolle Bilder (Oberbadische 15.11.2019)

Historisch (Bad. Zeitung 03.10.2019)
Ausflug in steinzeitliches Bergwerk (Oberbadische17.09.2019)
Nur knapp am "Ruhrgebiet" vorbei (Oberbadischen17.09.2019)
Mit dem Altertum in der Neuzeit landen (Bad. Zeitung13.09.2019)
Im Exil ein Stück Heimat gesucht ( Oberbadische07.09.2019)
Mahnende Symbole der Vergangenheit (Bad. Zeitung03.09.2019)
Praktisch(Spaziergangsflyer ) (Bad. Zeitung 20.04.2019
Spazieren gehen und etwas lernen (Bad. Zeitung13.04.2019
Ortsgeschichte lebendig erhalten (Oberbadische12.04.2019)
Recherchieren fürs Museum (Bad. Zeitung 12.04.2019)
"So was wie eine Autobahn" ( Bad. Zeitung 26.02.2019)
Auf der Autobahn in die Vergangenheit (Oberbadische26.02.2019)
Museumsfreunde in Efringen-Kirchen suchen historische Fotos (Bad. Zeitung 02.02.2019)
Auf Mithilfe der Bürger kommt es an (Oberbadische26.01.2019)



Archiv 2018
Einladende Spaziergänge (Bad. Zeitung 18.12.2018)

"Die Verfolgung traf ja nicht nur Juden" (Bad. Zeitung 13.11.2018)
Kritische Erinnerungskultur etablieren (Oberbadische13.11.2018)
Gewappnet für Tag der Auferstehung" (Bad. Zeitung12.11.2018)
Die Schicksale der Kirchener Juden ( Oberbadische12.11.2018)
Erst gut integriert, dann verfolgt (Bad. Zeitung10.11.2018)
Die Schicksale der Kirchener Juden (Oberbadische10.11.2018)
Burte-Straße oder nicht Burte-Straße? (Bad. Zeitung09.11.2018)
Burte erhitzt Gemüter noch immer (Oberbadische09.11.2018)
Fake News trafen Juden schon im Mittelalter (Bad. Zeitung 08.11.2018)
Zwischen Ausbeutung und Verfolgung (Oberbadische 08.11.2018)
Jagen wie die Leute in der Eiszeit (Bad. Zeitung18.09.2018)
Speer und Skalpell aus der Steinzeit (Oberbadische18.09.2018)
Als eine Eisenbahn im Rekordtempo entstand (Bad. Zeitung 11.09.2018)
Eine technische Meisterleistung ( Oberbadische11.09.2018)
Bahngeschichte wird erlebbar (Bad. Zeitung08.09.2018)
Die Erinnerung wach halten ( Oberbad. 28.07.2018)
Ortsteile sollen sich wiederfinden (Oberbad.28.05.2018)
Heilige, Pilger, Klöster und Kirchen (Bad. Zeitung12.05.2018)
Auch Förderverein ist unzufrieden (Bad. Zeitung14.04.2018)
Wunsch nach mehr Unterstützung von der Gemeinde (Oberbad. 14.04.2018)
Kritik zurückgewiesen (Oberbadische 13.04.2018)
Außenwerbung durch Förderkreis (Bad. Zeitung 13.04.2018)
Schmuck der Tochter übler Piraten? (Oberbad. Zeitung 03.04.2018)
Alte Gebäude zum Erzählen gebracht ( Bad. Zeitung31.03.2018)
Spaziergang durch die Vergangenheit ( Oberbad. Zeitung 27.03.2018)
Große Pläne fürs Museum (Bad. Zeitung 03.03.2018)
Ideen für den Lehrpfad (Bad. Zeitung 22.02.2018)


Archiv 2017

Der Liebespfeil trifft ins Auge (Oberbad. Zeitung 20.11.2017)
Von Liebe, Lust und Leidenschaft (Bad. Zeitung 15.11.2017)
Ein 4500 Jahre altes Bergwerk (Oberbad. Zeitung 22.09.2017)
Ein Geotop mit 4500 Jahren Geschichte (Bad. Zeitung 19.09.2017)
Auf den Spuren des Kaiserreiches (Bad. Zeitung 31.08.2017)
Auf den Spuren der Hochkönigsburg ( Weiler Zeitung 29.08.2017)
Historische Karten auf einen Blick (Bad. Zeitung 24.08.2017)
Winterlandschaft und Kartenraum (Weiler Zeitung 23.08.2017)
Mahlen, Wolle färben und Schwertkampf (Weiler Zeitung 01.08.2017)
Kelten bieten interessanten Sonntag für alle (Bad. Zeitung 31.07.2017)
Spektakel im Museumsgarten (Bad. Zeitung 28.07.2017)
Treppe zum Jaspisbergwerk wird immer teurer (Bad. Zeitung 18.04.2017)
Museum Daueraufgabe für Gemeinde (Weiler Zeitung 18.04.2017)
Museumsstelle knapp bemessen (Weiler Zeitung 15.04.2017)
Zwischen Steinzeit-Bergbau und Sex im Mittelalter (Weiler Zeitung 10.04.2017)
Burgen, Lösskeller und Hinrichtungsstätten (Weiler Zeitung 23.03.2017)
Spaziergang in die Vergangenheit ( Bad. Zeitung 22.03.2017)
Goldmünzen und ein Bronzeschwert sind bis heute unauffindbar (Bad. Zeitung 02.03.2017)
Wer dem Lockruf des Goldes folgte, riskierte ... (Bad. Zeitung 23.02.2017)
„Güldene Flügelein“ oder „Sonnensamen“ (WeilerZeitung 20.02.2017)
Auf den Spuren der Golder (Weiler Zeitung 14.02.2017)
Werner Störk entführt auf die Spuren des Rheingolds (Bad. Zeitung 13.02.2017)


Share by: